ASV Tuttlingen - Gewichtheben
Abteilung:

Gewichtheben

2020 

Fabio und Mia Braunbart werden Landesmeister

Eisenbach/Tuttlingen- Der Baden-Württembergische Gewichtheber Verband startete ein Pilotprojekt und veranstaltete die erste Landesmeisterschaft im Gewichtheben für Kinder/Schüler und Jugend online. Über vier Stützpunkte, Eisenbach, Schwarzach, Nagold und Leimen wurde diese Meisterschaft live über YouTube übertragen. Auch das Geschwisterpaar Fabio und Mia von der ASV Tuttlingen nahmen
daran teil, und mussten zum Stützpunkt Eisenbach im Schwarzwald reisen. Durch die Hygienevorschriften musste das Abwiegen schon am Vorabend im eigenen Verein durch einen Kampfrichter gemacht werden.

 

Um 9.00 Uhr war Mia Braunbart in Gruppe 1 am Start, nach über sieben Monaten Wettkampfpause ging es endlich wieder los, und das gleich wieder mit drei neuen Bestleistungen. Im Reißen fing die ASV Athletin mit ihrer bisherigen Bestleistung von 21kg an und steigerte sich im zweiten Versuch auf 24kg und im dritten auf 25kg. Im Stoßen dasselbe Bild, die noch neunjährige glänzte auch dort mit drei gültigen Versuchen und schraubte ihre Bestmarke auf 32kg hoch, und mit 57kg im Zweikampf war auch das neue Bestleistung. Somit gewann Mia souverän die Goldmedaille.

 

Vier Stunden später, um 13 Uhr startete ihr elfjähriger Bruder Fabio seinen Wettkampf, ihm konnte man die lange Pause ansehen, sehr nervös begann er sein Aufwärmprogramm. Doch als es Richtung ersten Versuch ging zeigte er wieder seine Wettkampfstärke, mit 30,33 und 36kg im Reißen holte der ASV Heber drei gültige Versuche und fünf Kilogramm Vorsprung auf seinen stärksten Kontrahent. Im Stoßen begann er mit 40kg die zweite Disziplin und erkämpfte sich auch noch 44 und 47kg, und somit 83kg im Zweikampf. Damit sicherte sich Fabio mit 14kg Vorsprung und drei neuen Bestleistungen den Titel und damit im dritten Jahr in Folge die Baden Württembergische Meisterschaft.

Bezirksmeistertitel für ASV Heber-Nachwuchs

Laufenburg/Tuttlingen - Das Sportjahr 2020 fängt für den Heber Nachwuchs der ASV Tuttlingen gleich mit einem Doppelsieg an. Die
diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Zweikampf fanden in Laufenburg am Hochrhein statt, von der ASV Tuttlingen waren Mia
und Fabio Braunbart mit am Start. Da beide noch in der Vorbereitung zur Süddeutschen Meisterschaft
stehen konnten zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine neuen Bestleistungen erwartet werden, trotzdem beherrschten beide Ihre
Gewichtsklasse nach Belieben.

 

Mia Braunbart startete in der Gewichtsklasse bis 45kg bei den Kinder B (Jahrgang 2010 und jünger) und holte sich mit sechs gültigen Versuchen die Goldmedaille und den Gesamtsieg der Mädchen Kinder B. Im Reissen waren es 15,17 und 19kg und im Stossen 20,23und 26kg was einen Zweikampf von 45kg bedeutete.

 

 Ihr Bruder Fabio holte sich die Goldmedaille bei den Kinder A (Jahrgang 2007-2009) in der Gewichtsklasse bis 50kg. Er hob ebenfalls sechs gültige Versuche. Mit 23,26 und 28kg im Reissen und 32,35 und 38kg im Stossen erreichte der ASV Athlet einen Zweikampf von 66kg. Somit ging Fabio seit Oktober 2018 bei allen nationalen Titelkämpfen bei denen er teilnahm als Sieger vom Heberbrett.