ASV Tuttlingen - Gewichtheben

Gewichtheben

ASV-Geschwisterpaar gewinnt Abschlussturnier
Mia und Fabio Braunbart siegen beim Stützpunktwettkampf mit Bestleistungen

Eisenbach/Tuttlingen-Corona bedingt musste das Jahresabschlussturnier des Baden-Württembergischen Gewichtheber-Verbandes über mehrere Stützpunkte im Land stattfinden, zum Schluss wurde im Leistungszentrum in Leimen ausgewertet. Die ASV-Nachwuchs Athleten Fabio und Mia Braunbart mussten zum Stützpunkt nach Eisenbach (Hochschwarzwald) reisen. Es war auch die letzte Gelegenheit verschiedene Normen zu erbringen. Sehr gut vorbereitet ging das Geschwister-Paar an den Wettkampf. Mia Braunbart startete in der Gewichtsklasse bis 55kg, und holte sich dort drei neue Bestleistungen. Das Reißen begann die elfjährige ASV-Heberin mit 29kg und steigerte sich auf 32 und im dritten auf 35kg, damit überbot Sie ihre bisherige Bestmarke um 3kg. Auch im Stoßen glänzte Mia in allen drei Versuchen und holte sich dort mit 39, 42 und 45kg ebenfalls eine neue Bestleistung. Damit konnte Sie sich zur Landesmeisterschaft im Oktober nochmals um 5kg im Zweikampf steigern und holte sich den Sieg zum Jahresabschluss. Ihr zwölfjähriger Bruder Fabio machte es seiner Schwester nach und holte ebenfalls drei neue Bestleistungen und steigerte sich sogar um sieben Kilogramm zum letzten Wettkampf. In der ersten Disziplin startete das ASV Talent mit 48kg und erhöhte dann auf 51 und 53kg, im Stoßen überzeugte Fabio ebenfalls, mit 58, 61 und 64kg steigerte er sich im Stoßen um vier Kilogramm und damit auf einen Zweikampf von 117kg . Und somit sicherte auch er den Sieg im letzten Wettkampf 2021.

Braunbart-Geschwister nicht zu schlagen
Nachwuchs der ASV 1897 Tuttlingen holt erneut Landesmeistertitel

Heinsheim/Tuttlingen- In Heinsheim am Neckar fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Kinder und Schüler im Gewichtheben statt. Die Nachwuchsheber Mia und Fabio Braunbart von der ASV 1897 Tuttlingen kehrten wiederholt als  Landesmeister zurück. Der zwölfjährige Fabio durfte zuerst an die Hantel. Ihm gelangen in der ersten Teildisziplin dem Reißen drei gültige Versuche und eine neue Bestleistung. Sein erster Versuch startete er mit 44kg , steigerte sich dann auf 47kg um im dritten Versuch 50kg aufzulegen, die er mustergültig zur Hochstrecke brachte. In der zweiten Teildisziplin dem Stoßen dasselbe Bild, drei technisch saubere Versuche und mit 54kg,57kg und 60kg eine weitere Bestleistung, und damit hob der ASV Athlet zum ersten mal mehr als sein eigenes Körpergewicht (58,9kg). Damit holte sich Fabio Braunbart mit 110kg im Zweikampf erneut den Sieg und damit beide Landesmeistertitel 2021. Seine knapp elfjährige Schwester Mia Braunbart machte es Ihm gleich und glänzte ebenfalls mit neuen Bestleistungen und dem zweiten Titel in diesem Jahr. Sie begann das Reißen mit 27kg und steigerte sich auf 30 und 32kg. Im Stoßen waren es dann 37kg,40kg und 43kg und mit 75kg im Zweikampf verteidigte auch die ASV Heberin Ihren Baden-Württembergischen Meistertitel. Nachdem Wettkampf wurden beide Athleten vom ehemaligen Bundestrainer und leitender Landestrainer Oliver Caruso gelobt und ins Leistungszentrum nach Schwarzach eingeladen um dort unter Ihm ein Training zu absolvieren.

Mia und Fabio Braunbart sind Landesmeister

Böbingen/Tuttlingen - Nach neun Monaten Corona Zwangspause haben die Gewichtheber in Böbingen an der Rems die Baden-Württembergischen Meister ermittelt. Mit am Start waren die zwei Nachwuchsheber Mia und Fabio Braunbart von der ASV Tuttlingen. Das Geschwisterpaar holte sich zusammen zwei Titel und stellt sechs neue Bestleistungen auf. Den Anfang machte die zehnjährige Mia Braunbart in der ersten Gruppe. Mia, die wie Ihr Bruder dem Baden- Württembergischen Landeskader angehört, fing im Reißen mit 27kg an und steigerte dann auf 29kg. Im dritten Versuch holte Sie sich mit 31kg die erste von drei neuen Bestleistungen. Im Stoßen startete die ASV-Heberin mit 36kg, es folgten die Versuche zwei und drei mit 38 und 40kg und einem Zweikampf von 71kg. Damit holte Mia Braunbart Gold in Ihrer Gewichtsklasse und verteidigte ihren Vorjahressieg und wurde zudem Gesamtdritte der Kinder Jahrgang 2009/2010 Mädchen.
Als nächstes kam Fabio Braunbart zum Zuge. Er wollte das vierte Jahr in Folge den Titel und zeigte sich in erstaunlicher Form. Nachdem Corona bedingt die Süddeutschen Meisterschaften ausgefallen waren, stand der Fokus ganz auf diese Landesmeisterschaft. der ASV-Heber begann das Reißen mit seiner bisherigen Bestleistung von 40kg und überbot diese zweimal mit 43 und 46kg. Im Stoßen gelangen Ihm ebenfalls drei gültige Versuche und eine neue Bestleistung mit 50, 53 und 56kg und einem Zweikampf von 102kg. Damir war der vierte Titel in Folge unter Dach und Fach.