ASV Tuttlingen - Sporttauchen

Sporttauchen

Liebe Freundin, lieber Freund der Unterwasserwelt,

vielen Dank für Dein Interesse am Tauchsport in unserem Verein, der ASV Tuttlingen 1897, Abteilung Sporttauchen. Wir freuen uns, wenn Du mit uns zum Tauchen gehen möchtest. Dabei ist unser oberstes Ziel, das Sporttauchen – das Genießen einer ganz anderen Welt, der Welt unter Wasser – für Dich faszinierend, aber auch entspannt und sicher zu gestalten. Wir erreichen dieses Ziel über das gemeinsame Tauchen in unserer etwa 60 Mitglieder starken Abteilung.

Hier einige Vorteile einer Mitgliedschaft in unserem Verein:

• Wöchentliches Training im „TuWass Freizeit- und Thermalbad“ in Tuttlingen mit anderen, die auch gerne diesen Wassersport betreiben
  • Tauchfahrten u. -reisen (z.B. zum nahen Bodensee, ans Mittelmeer, ans Rote Meer)
  • Veranstaltungen in Verein und Abteilung wie das jährliche An- und Abtauchen, Feten, Wandern, Langlaufen
  • Ausbildung im Verein bis zum CMAS***- Taucher, inkl. Spezialkurse
  • Ausleihe von Tauchausrüstung
  • Zentral in der Tauchsportabteilung organisierte TÜV-Prüfung der Pressluftflaschen
  • Kostenloses Füllen der Pressluftflaschen am vereinseigenen Kompressor
  • Reduzierter Vereinsbeitrag bei Mitgliedschaft in mehreren Abteilungen der ASV

Wir, die ASV Abt. Sporttauchen, sind Mitglied im VDST e.V. (Verband Deutscher Sporttaucher) und im WLT e.V. (Württembergischer Landesverband für Tauchsport) und bilden nach deren Richtlinien aus.
Durch die VDST-Zugehörigkeit sind wir auch Mitglied in der CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques), der größten, nichtkommerziellen Tauchsportorganisation der Welt, die von Jacques Cousteau gegründet wurde. Dies bringt weitere Vorteile einer Mitgliedschaft in unserem Verein:

• Unsere CMAS-Brevets (*, ** und *** Taucher) sind auf allen Tauchbasen international anerkannt.
  • Sportversicherung im Rahmen von Vereinsveranstaltungen (WLSB- Versicherung)
  • Tauchsportversicherung im Ausland (inkl. Rücktransport; VDST-Gerling- Versicherung)
  • Auslandsreisekrankenversicherung (Komplettschutz; unabhängig vom Tauchen; VDST-Gerling-Versicherung)
  • Verbilligte Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im WLT e.V. bis hin zum Übungsleiter und Tauchlehrer

Mindesteintrittsalter: 18 Jahre
Bei aktiver Mitgliedschaft eines mit-tauchenden Elternteils ist auch ein früherer Eintritt möglich; eine Taucherausbildung kann in diesem Fall ab einem Alter von 8 Jahren erfolgen.

Camille Ferrière
Claudia Kraut