ASV Tuttlingen - Fitness
Abteilung:

Fitness

Über uns

Anfang der achtziger Jahre schwappte die Fitness- und Bodybuilding-Welle nach Europa, ausgelöst unter anderem auch durch die damaligen Erfolge und Filme von Arnold Schwarzenegger.

Am Anfang trainierten die Sportler, noch an die Abteilung Gewichtheben angegliedert, im Kraftraum der Stadionsporthalle. Doch dieser drohte schon bald aus den Nähten zu platzen, da Gewichtheber und Kraftsportler dieselben Trainingszeiten hatten.
Es musste eine räumliche Trennung erfolgen. Mit dem Bau der Mühlauhalle 1991 begann die Abteilung Fitness- und Freizeitsport zu leben; sie wurde von der Abt. Gewichtheben gelöst und führte fortan ein eigenständiges Leben. Seitdem sind die Kraftsportler ein fester Bestandteil der ASV 1897 Tuttlingen e.V.
 
In der Alten Festhalle stehen den Sportlern Maschinen und Gerätschaften zur Verfügung. Der Kraftraum ist auf der Empore der Halle integriert, großzügig und hell angelegt, so dass der Übungsbetrieb ohne Raum- und Platzmangel vonstatten gehen kann.

Mindesteintrittsalter: 18 Jahre


Kontakt

Axel Brockhaus
Abteilungsleitung